de-AT

Villach :Stadtmuseum

Museum der Stadt Villach
Widmanngasse 38, 9500 Villach
T 04242 / 205-3500, E museum@villach.at

Öffnungszeiten:
2. Mai bis 3. November 2024
Dienstag bis Sonntag von 10 bis 16.30 Uhr
Montags (ausgenommen Feiertag) geschlossen

Kanzleistunden (ganzjährig):
Montag bis Freitag 8 bis 12 Uhr, 
nachmittags nach Terminvereinbarung

Das waren die Sonderausstellungen 2023

  • GESCHICHTE TRIFFT ZUKUNFT – 150 JAHRE MUSEUM VILLACH
  • 50 JAHRE EINGEMEINDUNG
  • Schausammlung PLUS
Mai bis Anfang November 2023

mehr erfahrenDas waren die Sonderausstellungen 2023

Führungen und Vermittlungsprogramme

Die Kulturvermittlerinnen bieten ein vielfältiges und attraktives Programm. Gerne begleiten wir sie durch die Sonderausstellung und Schausammlung, auf Wunsch auch mit Workshops.

Publikationen und Jahrbücher

Das druckfrische 60. Museumsjahrbuch beinhaltet auch in diesem Jahr wieder interessante Beiträge zur Stadtgeschichte. Die Jahrbücher sind im Museum der Stadt Villach erhältlich und kosten 19 Euro.

Villacher Topothek

Alte Ansichten von Villach werden ab sofort als Fotos, Film- und Tondokumente gesammelt und in eine Topothek eingepflegt. So wird eine völlig neue Form der Erinnerung unserer Stadt geschaffen. 

mehr erfahrenVillacher Topothek

Corona-Ausstellung mit 360°-Tour

In der Phase des ersten Lockdowns hat das Stadtmuseum Villach begonnen Corona-Objekte zu sammeln und diese auch online präsentiert: Eine Schnappschussgalerie samt Videos, ein Quarantäne-Tagebuch, sowie (Rück-)Reiseberichte vom März 2020. In den beiden darauffolgenden Corona-Jahren wurden die eingebrachten Objekte in Form einer pop-up Ausstellung im Museum gezeigt. Hier sehen sie eine Dokumentation dazu: Zur 360°-Tour der Corona-Ausstellung
 

Eure Corona-Schnappschüsse

Bereits während des ersten Lockdowns hat das Stadtmuseum Villach angefangen Corona-Objekte zu sammeln um diese besondere Zeit für die Nachwelt zu dokumentieren. Nicht nur aus Villach, sondern aus ganz Kärnten haben viele interessante Objekte und Bildzusendungen das Museum erreicht. Die „erste Welle“ an Schnappschüssen möchten wir gerne auf diesem Weg mit euch teilen.