Die ID Austria ist eine Weiterentwicklung von Handy-Signatur und Bürgerkarte und ermöglicht Bürger:innen, die eigene Identität gegenüber digitalen Anwendungen und Diensten nachzuweisen.
Mit 5. Dezember 2023 ist die Handy-Signatur eingestellt und zur ID Austria geworden. Das bedeutet, dass nunmehr eine ID Austria für die Nutzung von e-Government Services sowie Services aus der Wirtschaft nötig ist. Die qualifizierte Signatur ist mit einer gültigen Handy-Signatur (auch ohne Umstieg) weiterhin möglich. Diese Möglichkeit besteht bis zum Ende der Gültigkeitsdauer der Handy-Signatur. Seit 5. Dezember 2023 ist es auch nicht mehr möglich, eine Handy-Signatur neu zu beantragen oder zu verlängern. Die Handy-Signatur kann bis zum Ende ihrer Gültigkeitsdauer auf die ID Austria umgestellt werden. Die ID Austria übernimmt dabei ihre restliche Gültigkeitsdauer. Die Gültigkeitsdauer einer bestehenden Handy-Signatur kann unter a-trust.at/konto eingesehen werden.
Persönliche Antragstellung im Passamt der Stadt Villach (Standesamtsplatz, Eingang II, Erdgeschoss):
Montag bis Freitag: 8 bis 11.30 Uhr sowie
Dienstag und Donnerstag: 13 bis 15.30 Uhr
Optional ist eine vorherige Termin-Reservierung auch online möglich.
Erforderliche Unterlagen für die Aktivierung der ID Austria
Zur Feststellung Ihrer Identität und für die Registrierung der ID Austria wird Folgendes benötigt:
- Ihr Smartphone (das Gerät muss über die Funktion Fingerabdruck (Touch ID) oder Gesichtserkennung (Face ID) verfügen)
- gültiger amtlicher Lichtbildausweis (Reisepass, Personalausweis oder Führerschein)