Meina Schellander, Caterina von Siena, Hommage I, (1985/94) fand im Nordturm beim Dinzlschloss Exil
Der gesamte Wiederaufbau der Skulptur erfolgte im Oktober 2018 durch die Künstlerin selbst mit Hilfe von Gerhard Fillei und wurde durch ein Video von Robert Schabus dokumentiert.
Ab den 1970er Jahren arbeitet Meina Schellander an ihren umfangreichen sperrigen Projekten mit großer Konsequenz und in der Folge mit einer eigenen, strengen Ästhetik an Zeichnungen, Skulpturen und Installationen. Das aus Acrylglas, Aluminium, Holz, Stahl, Eisen, Lack, Ölfarbe, Stahlwolle und Farbpigment bestehende Objekt ist eine raumgreifende Installation, die durch Formenreichtum und Transparenz überzeugt. In zahlreichen öffentlichen Aufträgen und Raumgestaltungen hat die Künstlerin dabei ihr Gespür für Form und Material unter Beweis gestellt. Mit der Hommage an Catarina von Siena, einer italienischen Kirchengelehrten, widmete sie sich einmal mehr einer Frauenfigur im katholischen Kontext wie bereits 1988 in der Darstellung der Hemma von Gurk.
Meina Schellander wurde 1946 in Klagenfurt geboren. Sie studierte Graphik bei Max Melcher an der Akademie der bildenden Künste in Wien. Ab 1973 arbeitete sie als Gast an ihren Projekten bei Otto Eder in der Werkstätte Krastal und ist heute Mitglied beim kunstwerk krastal. Die Künstlerin hatte zahlreiche Ausstellungen und Ausstellungs-beteiligungen im In-und Ausland, mehrere Auszeichnungen und Ehrungen wurden ihr zuteil. Sie ist u.a. Mitglied der Secession in Wien und dem Kunstverein Kärnten. Meina Schellander lebt und arbeitet vorwiegend in Wien und gelegentlich in Ludmannsdorf/ Bilčovs in Kärnten.
Hier die Videodokumentation: Meina Schellander und "Caterina von Siena, Hommage I, (1985/94)"
Objektinstallation/ Acrylglas, Edelstahl, Aluminium, Stahlwolle, Farbpigment, Eisen, Lack, Ölfarbe, Sperrholz/ 190 x 140 x 190 cm
Videonachweis: © Stadt Villach / Bild und Schnitt: Robert Schabus/ Ton: Bertram Knappitsch/Musik: Matthias Erian
Besichtigung des Kunstwerkes
Das Kunstwerk kann auf Anfrage und nach telefonischer Terminvereinbarung unter T +43 (0) 4242 205 3420, Frau Mag.a Claudia Schauß, gerne besichtigt werden.