Wieder eine Auszeichnung mehr für den modernen Magistrat der Stadt Villach: Das Software-Unternehmen Docuware würdigte die nachhaltige Digitalisierung jetzt mit dem Digital Leaders Award.
Weil Papier nicht nur teuer und aufwändig in der Herstellung ist, sondern auch viele Ressourcen verbraucht, entschied sich der Magistrat Villach bereits vor einigen Jahren, die Nutzung von Papier weitestgehend einzudämmen. Quer durch alle Ressorts und Abteilungen wurde ein weitestgehend papierarmes Arbeiten zur Prämisse.
Hilfreich dabei war und ist der Einsatz des IT-Profiprogrammes der Firma Docuware, die Textabwicklungen anwender- und umweltfreundlich vom Papier auf den Bildschirm transferierte. Nun wurde die Stadt Villach für ihren vorbildlichen, innovativen und nachhaltigen Weg mit dem Digital Leaders Award ausgezeichnet.
Papierarm und flott
„Wir können vom Posteingang bis zum Postausgang durchgehend digital arbeiten und haben so das papierarme, in einigen Fällen sogar papierlose Büro umgesetzt“, sagt Bürgermeister Günther Albel. „Das ermöglicht einen modernen Arbeitsplatz, bringt attraktive IT-Ausstattung und ist sehr wertvoll auch im Home-Office“, ergänzt Magistratsdirektor Christoph Herzeg. IT-Chef Manfred Wundara, der mit seinem Team das Projekt beherzt vorantreibt, freut sich, dass die Docuware-Nutzung für die Bürgerinnen und Bürger wesentlich schnellere Erledigungen ihrer Anliegen im Magistrat ermöglicht. Und natürlich über die schöne Auszeichnung.
Foto zum Download
Foto zum Download