Einsatzkräfte der Hauptfeuerwache Villach, der Wasserrettung Villach und der Feuerwehr Velden tauchten am Samstag, 11. Jänner, in der Drau nach dort entsorgten Gegenständen. Fahrräder, E-Scooter und vieles mehr gefunden.
Am Samstag, 11. Jänner, waren rund 25 Einsatzkräfte der Hauptfeuerwache Villach, der Wasserrettung Villach und der Feuerwehr Velden gemeinsam unterwegs, um die Drau von Unrat zu befreien. Im Einsatz waren mehrere Boote und Taucher, welche die derzeit wetterbedingt gute Bodensicht in der Drau nutzten und verschiedenste Gegenstände aus dem Wasser bergen konnten: unter anderem E-Scooter, Fahrräder, Müllkübel, Verkehrsschilder und Einkaufswagen.
Bereits im Vorfeld wurde der Bereich zwischen der Fußgängerbrücke im Bereich Fellach und der Friedensbrücke mit Drohnen abgeflogen, um den nun aus dem Wasser getauchten Unrat zu orten. Auch Meldungen, die über die städtische Plattform augenaufvillach.at eingelangt sind, lieferten bereits im Vorfeld Informationen, wo Unrat in der Drau abgelagert wurde.
„Es ist immer wieder unglaublich, was alles in die Drau geworfen bzw. dort entsorgt wird. Es wäre wünschenswert, wenn sich diese Umweltsünden in Zukunft aufhören würden. Wir möchten uns bei den Einsatzorganisationen für die perfekte und erfolgreiche Zusammenarbeit bedanken“, sagen
Nachhaltigkeitsreferentin Vizebürgermeisterin Sarah Katholnig und
Feuerwehrreferent Stadtrat Harald Sobe, die sich bei den fleißigen Draureiniger:innen mit einer wohlverdienten Jause einstellten.
Zum Download