Alpenstädte des Jahres haben das Ziel, die Lebensqualität in den Alpen zu erhalten, Biodiversität zu sichern und der Klimakrise entgegenzuwirken. Villach, erste Alpenstadt, sind die regelmäßigen Treffen besonders wichtig.
Der Verein Alpenstadt des Jahres ist ein Zusammenschluss von Kommunen, die den Titel “Alpenstadt des Jahres” verliehen bekommen haben. Dieser zeichnet eine Alpenstadt für ihr besonderes Engagement bei der Umsetzung der Alpenkonvention aus und wird von einer internationalen Jury vergeben.
„Villach ist seit 1997 Mitglied des Vereins Alpenstadt des Jahres und war damals die erste Stadt, die den Titel tragen durfte“, sagt die zuständige
Nachhaltigkeitsreferentin Vizebürgermeisterin Sarah Katholnig. „Wir sind stolz darauf und bringen uns im Verein auch stark ein.“ Die Alpenstadt-Initiative ist in Villach entstanden, der
Umweltaktivist Gerhard Leeb war Ideengeber. „Mit viel Engagement und Überzeugungsarbeit ist es ihm gelungen ist, das Netzwerk ins Leben zu rufen“, sagt Vizebürgermeisterin Katholnig. „Auch unserer Stadt war uns ist es ein großes Anliegen, das wichtige Alpenstadt-Projekt voranzutreiben und dynamisch weiterzuentwickeln.“
Die heurige Mitgliederversammlung des Vereins fand im Rahmen der AlpenWoche in Nova Gorica statt, der Kulturhauptstadt 2025, und beinhaltete rege Diskussionen. Im Fokus standen Klimakrise, der Erhalt der Biodiversität und die Sicherung der Lebensqualität, wichtige zentrale Themen für die Städte und Gemeinden im Alpenraum. In den Gesprächsforen ging es aber auch um die Zukunft, welche Herausforderungen und Chancen auf die Alpenstädte in den kommenden Jahrzehnten zukommen.
Ziel der Alpenstädte des Jahres und des Vereins sind der Schutz und die nachhaltige Entwicklung im Alpenraum, Bewusstseinsbildung und die Umsetzung von Projekten.
Das Netzwerk der 20 Städte in Frankreich, Schweiz, Italien, Deutschland, Slowenien und Österreich tauscht sich regelmäßig aus. Unter anderem findet mindestens zweimal pro Jahr ein persönlicher Austausch statt. Heuer ist Cuneo im Piemont Alpenstadt des Jahres.
Foto zum Download:
Foto zum Download: