In der Abteilung Gesundheit wird ab 1. Juli die HPV-Impfung kostenlos für Menschen vom 9. bis zum 30. Lebensjahr angeboten. Eine Impfung schützt vor Virustypen, die schwere Tumorerkrankungen auslösen können.
HPV steht für Humane Papillom-Viren, welche eine größere Gruppe von Viren umfasst. Mit 1. Juli gibt es nun die Neuerung, dass Impfungen bis zum 30. Lebensjahr kostenlos angeboten werden. Bisher war das Angebot lediglich bis zum 21. Lebensjahr kostenlos. „Diese Impfung ist ein vorbeugender Schutz für die Entstehung eines Großteils der HPV-bedingten Krebsformen und gilt für Frauen wie auch Männer, denn beide Geschlechter können die Viren übertragen“, erklärt
Gesundheitsreferentin Vizebürgermeisterin Gerda Sandriesser.
HP-Viren sind weltweit verbreitet und zumindest 80 Prozent aller Frauen und Männer infizieren sich im Laufe ihres Lebens damit. „Wenn also sowohl Frauen als auch Männer geimpft werden, wird die Infektionskette effektiv durchbrochen und führt dazu, dass die Erkrankung oder Vorstufen davon in der Bevölkerung generell abnehmen“, sagt Sandriesser. Der Großteil der Gebärmutterhals-Karzinome sowie andere Tumore im Genital- wie auch im Mund- und Rachenbereich sind die häufigsten Erkrankungen, die das HP-Virus auslösen kann.
Die HPV-Impfung in Villach steht der Bevölkerung ab dem 9. Lebensjahr bis zum vollendeten 30. Lebensjahr kostenfrei zur Verfügung.
Ein Termin für die Impfung im Gesundheitsamt kann ganz bequem über unser
Online-Ticketsystem gebucht werden. Zusätzlich gibt es das Impfangebot durch unsere Schulärztinnen in der 4. Schulstufe für alle Villacher Volksschulkinder.