Umweltbewusste Mobilität ist Villach wichtig, daher gibt es auch heuer wieder den Sommerbus. Damit kommt man kostenlos zu den Villacher Strandbädern am Faaker See und kann dort den Gratis-Badespaß genießen.
Nachhaltige Mobilität ist in Villach auch im Sommer wichtig, daher bietet die Stadt ihren Bürger:innen Alternativen zum eigenen Pkw an. Ab kommenden Donnerstag (27. Juni) gibt es für Villacher:innen wieder den kostenlosen Busservice zu den Villacher Strandbädern am Faaker See. „Im Sommer können alle die Sommerbuskarte gratis im Stadtgebiet nutzen und mit dem Bus zum See fahren. Das ist eine bequeme und zeitgemäße Art unsere mitunter frei zugänglichen Bäder am Faaker See zu erreichen“, sind
Bäderreferentin Vizebürgermeisterin Sarah Katholnig und
Mobilitätsreferent Stadtrat Sascha Jabali Adeh überzeugt.
Mit der Linie 5194 fährt man kostenlos von Villach zum Faaker See und zurück und erreicht das Gratis-Bad Panorama Beach in Drobollach, das ebenfalls frei zugängliche Tschebullbad in Egg und das Strandbad Egg. Der Bus verkehrt mehrmals täglich. Abfahrt ist unter der Woche in der 10. Oktoberstraße und am Hans-Gasser-Platz, an Wochenenden am Hauptbahnhof.
Das Angebot gilt bis Ende September und die Nutzung des Busses hat viele Vorteile: Man muss keinen Parkplatz suchen, man spart sich Stress bei der Anreise und ist umweltfreundlich unterwegs. Um das kostenlose Angebot des Sommerbusses zu nutzen, ist es nur nötig, einen Nachweis zu erbringen, dass man in Villach lebt.
Die Sommerbuskarte liegt in der Stadtzeitung Nr. 06 (erscheint Ende Juni) bei, zusätzlich liegt sie zur Abholung im Bürgerservice des Magistrats im Rathaus der Stadt Villach und beim BUS:SI-Infopoint am Hans-Gasser-Platz 9 auf. „Wir wünschen den Villacher:innen einen entspannten Sommer mit vielen sonnigen Stunden am Faaker See“, sagen Vizebürgermeisterin Katholnig und Stadtrat Jabali Adeh.