Die Planung für die Sommerferien läuft auf Hochtouren. In und um Villach gibt es coole Freizeitangebote für Kinder und Jugendliche, die von Sport bis zur Kultur jede Menge Spaß, Action und Abenteuer versprechen.
Nicht mehr allzu lange, und die Sommerferien stehen wieder vor der Tür. Vor dem Hintergrund eines pandemiebedingt durchwachsenen Schuljahres freuen sich Eltern wie Kinder auf ein paar unbeschwerte Wochen. „Nach einem weiteren Schuljahr mit Distance-Learning und pandemiebedingten Einschränkungen sind Entspannung, Spaß und Abenteuer für die jungen Menschen wichtiger denn je. Die Sommerferien sollten genau dafür genutzt werden und wir haben die passenden Angebote zusammengetragen“, sagt Jugendreferentin Vizebürgermeisterin Gerda Sandriesser.
Actioncamps und Wikingerlager
Das Jugendbüro der Stadt Villach hat wieder sämtliche Angebote aus der Region zusammengetragen und auf einer eigenen Internetseite zusammengestellt. „Die Kurse sind gut zusammengefasst und inhaltlich breitest gefächert: Es gibt diverse Sport-, Sprach- und auch kreative Programme, die Kinder und Jugendliche zum Entspannen und Austoben nutzen können“, erklärt Jugendreferentin Sandriesser. Obendrein gibt es in Villach die Trendsportanlagen am Silbersee, in Völkendorf und am Wasenboden, die Fußballfläche mit Ball- und Rollhockeyanlage in St. Martin sowie die Freibäder am Silber-, Vassacher und Magdalenen See und natürlich den Panorama-Beach in Drobollach.
Alle Anbieter, Vereine und Initiativen sind auf der Internetseite aufgelistet. „Wir danken allen, die wieder ein derart reichhaltiges Programm für unsere Kinder anbieten“ lobt Jugendreferentin Sandriesser. Für Eltern ist es wichtig, sich direkt bei den einzelnen Anbietern zu informieren, Mailadressen und Homepages sind auf der Site.