Der weitreichende Ausbau des Busverkehrs betrifft auch den Taxistandplatz auf der Ostseite des Bahnhofplatzes. Nun wurde mit den Mitgliedern der Stadtregierung und der Fachgruppe der Taxiunternehmer gemeinsam eine Einigung erzielt: Der bisherige Taxistandplatz wandert auf die Westseite des Bahnhofplatzes.
Für ein großes mediales Echo sorgte Ende des vergangenen Jahres die Einsparung eines Taxistandplatzes auf der Ostseite des Bahnhofplatzes. Dies war aufgrund der Umstellung des Busverkehrs auf einen Halbstundentakt notwendig.
Nun hat die Stadtregierung gemeinsam mit der Fachgruppe der Taxiunternehmerinnen und –unternehmer am Runden Tisch eine Einigung erzielt.
„Der Taxistandplatz wandert nun von der Ostseite, also dem Platz vor dem Hotel City, auf die Westseite des Bahnhofplatzes, in Nähe der Parkgarage und des Geldinstitutes“, sagt Bürgermeister Günther Albel in Vertretung der Stadtsenatsmitglieder. „Das heißt, es wird nun auf der Westseite den ganzen Tag über sechs Taxiplätze geben, ab 21 Uhr kommen in der Nacht neun weitere Plätze dazu.“
Diese Änderung ergibt geringfügige Änderungen für den Busverkehr: So wandern die Haltestellen für die Busverbindungen nach Feldkirchen und Ossiach auf die Ostseite, die Haltestelle für den Naturparkbus wandert um einen Stellplatz nach Norden.
„Die neue Lösung tritt vor Semesterferienbeginn am 11. Februar in Kraft, die Stadt Villach, die Taxiunternehmer und deren Fachgruppe sowie die Busbetriebe werden bis dahin wiederholt über die Neuerungen informieren“, sagt der Bürgermeister. „Ich bedanke mich bei allen Beteiligten für die konstruktive Zusammenarbeit!“
Bild zum Download
Bild zum Download