Mit dem „elektronischen Postfach“ gibt es nun die Möglichkeit, sich behördliche Schreiben in ein digitales Postfach zusenden zu lassen. Das spart Kosten und ist umweltfreundlich.
Das elektronische Postfach "Mein Postkorb" ist Ihr zentrales und sicheres Postfach für Ihre behördlichen Nachrichten. Nach der einmaligen Registrierung können Sie Schriftstücke von Behörden (z.B. Strafregisterauszug, Meldebestätigung etc.) sicher über Ihr kostenloses elektronisches Postfach empfangen. Bei jeder neuen Nachricht in Mein Postkorb, werden Sie unverzüglich darüber per E-Mail benachrichtigt. Anschließend können Sie in Ihr elektronisches Postfach einsteigen und die Nachricht abholen, ausdrucken, per E-Mail weiterleiten etc.
Diese Situation haben wohl viele schon erlebt: Man wartet auf ein Schreiben einer Behörde, aufgrund der Arbeitszeiten ist man während der Zustellung nicht zuhause und muss die Sendung dann selbst beim Schalter abholen. Durch ein neues Service der Stadt Villach in Zusammenarbeit mit der Österreichischen Post ist dies aber nun vorbei: Mit dem elektronischen Briefkorb kann man sich nun sämtliche behördliche Schreiben direkt an eine oder mehrere E-Mail-Adressen zusenden lassen. Das spart nicht zuletzt Zeit, sondern ist auch nachhaltig, da kein Papier und keine Druckkosten anfallen. Durch das „papierlose Büro“, das in vielen Abteilungen des Magistrates bereits Standard ist, gelingt es, jedes Jahr Tonnen an Papier und damit auch CO2 einzusparen.
Vorteile des elektronischen Postfachs
Die Vorteile für Bürgerinnen und Bürger
- Behördliche Nachrichten werden im kostenlosen elektronischen Postfach "Mein Postkorb" auf oesterreich.gv.at oder in der APP "Digitales Amt" zentral zugestellt. Ist eine neue Nachricht für Sie eingetroffen, werden Sie per E-Mail darüber benachrichtigt.
- Mein Postkorb ist garantiert SPAM-frei und rund um die Uhr aktiv. Sofort nach der Anmeldung sind Sie für elektronische Zustellungen erreichbar.
- Die Nutzung der ID-Austria zu Identifizierung sowie durchgängig verschlüsselte Leitungen gewährleisten höchste Sicherheit.
- Es gibt keine "gelben Zettel" mehr. Der Weg zur Post entfällt.
- Das elektronische Postfach Mein Postkorb ist weltweit erreichbar. Auch z.B. im Urlaub oder auf Auslandsreisen kann man behördliche Zusendungen empfangen.
Anmelden zur digitalen Post. So einfach geht‘s:
Sie möchten auch die Vorteile des neuen digitalen Services nutzen? Registrieren Sie sich jetzt zur elektronischen Zustellung und profitieren Sie ab sofort von Ihrem kostenlosen Postfach für Behördenschreiben! Sie brauchen dazu eine E-Mail-Adresse und eine ID-Austria.
Hilfe und weitere Informationen:
- FAQs zur eZustellung
So funktioniert das elektronische Postfach: