Die ID Austria ist eine Weiterentwicklung von Handy-Signatur und Bürgerkarte und ermöglicht es Bürger:innen, die eigene Identität gegenüber digitalen Anwendungen und Diensten nachzuweisen.
Mit 5. Dezember 2023 ist die Handy-Signatur eingestellt und zur ID Austria geworden. Das bedeutet, dass nunmehr eine ID Austria für die Nutzung von e-Government Services sowie Services aus der Wirtschaft nötig ist. Die qualifizierte Signatur ist mit einer gültigen Handy-Signatur (auch ohne Umstieg) weiterhin möglich. Diese Möglichkeit besteht bis zum Ende der Gültigkeitsdauer der Handy-Signatur. Seit 5. Dezember 2023 ist es auch nicht mehr möglich, eine Handy-Signatur neu zu beantragen oder zu verlängern. Die Handy-Signatur kann bis zum Ende ihrer Gültigkeitsdauer auf die ID Austria umgestellt werden. Die ID Austria übernimmt dabei ihre restliche Gültigkeitsdauer. Die Gültigkeitsdauer einer bestehenden Handy-Signatur kann unter a-trust.at/konto eingesehen werden.
Die Stadt Villach,
Abteilung Bürgerservice - Passamt, ist Registrierungsbehörde für die ID Austria:
Österreichische Staatsbürger:innen (ab dem vollendeten 14. Lebensjahr) können die ID Austria im Passamt der Stadt Villach und
ausländische Staatsbürger:innen ausschließlich bei den Landespolizeidirektionen beantragen.
Persönliche Antragstellung im Passamt (Standesamtsplatz, Eingang II, Erdgeschoss):
Montag bis Freitag von 8:00 Uhr bis 11:30 Uhr
zusätzlich Dienstag und Donnerstag von 13:00 Uhr bis 15:30 Uhr
Sie können hier einen Termin buchen und werden dazu auf unser Online-Buchungsportal weitergeleitet. Dort klicken Sie bitte auf "Terminticket ziehen" und wählen danach die passende Dienstleistung aus.
ACHTUNG: Eine Beantragung im Passamt ist nur für österreichische Staatsbürger möglich!
Alle weiteren Informationen zur ID Austria finden Sie unter villach.at/idaustria