Wichtiger Schritt für noch nachhaltigere Abfallwirtschaft und Landwirtschaft: Das ASZ sammelt im April und Mai wieder kostenlos Silofolien, die jetzt in großen Mengen anfallen und sorgt für Recycling des wertvollen Kunststoffs.
Wenn die Winter-Futtervorräte für die Tiere zu Ende gegangen sind, verschwinden auch die riesigen Siloballen von den Feldern. Unmengen an wertvollen Kunststofffolien fallen an und müssen von den Landwirt:innen entsorgt werden. Im Altstoffsammelzentrum (ASZ) in der Drauwinkelstraße können die Villacher Bäuer:innen die Agrarfolien auch heuer wieder kostenlos abgeben. „Wir sehen dies als wichtigen Beitrag zu noch mehr Nachhaltigkeit in der Abfallwirtschaft und in der Landwirtschaft“, sagt ASZ-Referentin Vizebürgermeisterin Sarah Katholnig. „Wir nehmen die Folien kostenlos entgegen, sie müssen nur sauber, trocken und besenrein sein.“
Folien abgeben
In der zweiten Einfahrt des ASZ, wo man auch Grün- und Baumschnitt abliefern kann, können Landwirt:innen die Folien kostenlos abgeben. Vizebürgermeisterin Katholnig: „Unsere Mitarbeiter sammeln den wertvollen Kunststoff und sorgen dann dafür, dass er in die entsprechende Recyclingkette eingebracht wird.“ Die Gratis-Aktion gilt für Landwirt:innen aus dem Villacher Stadtgebiet, zur Überprüfung dient ein Meldezettel oder das KFZ-Kennzeichen.
Die sinnstiftende Serviceaktion wird bereits seit zwei Jahren sehr gut angenommen. Stadtrat Christian Pober, Impulsgeber für das nachhaltige Projekt, freut sich, dass es so viel Zuspruch erfährt und fortgesetzt wird: „Die fachgerechte Entsorgung von Silofolien ist wichtig, durch eine konzertierte Sammelaktion an einigen Tagen im Jahr hilft man den Landwirt:innen und auch der Umwelt.“
Längere Öffnungszeiten
Noch bis Ende Mai ist das ASZ in der Drauwinkelstraße 2 auch samstags bis 16 Uhr geöffnet.
Alle Infos: villach.at/asz