Die jährliche Flurreinigungsaktion in Villach war wieder ein wichtiger Beitrag zum Umweltschutz: Exakt 1224 Teilnehmer haben heuer in Summe 17,5 Tonnen Müll und Unrat aus den Wäldern und von Wiesen entfernt.
Zum Verständnis: Dabei handelt es sich um mehr als 1500 Müllsäcke. In den vergangenen 30 Jahren sind insgesamt bereits mehrere hundert Tonnen Unrat eingesammelt und fachmännisch entsorgt worden.
Gerald Dobernig, Stadtrat für Natur- und Umweltschutz, bedankt sich für die rege Teilnahme: „Es ist ein starkes und wichtiges Zeichen von gemeinschaftlichem Einsatz für Villachs Natur, wenn so viele Menschen in ihrer Freizeit Wälder und Wiesen säubern. Ein herzliches Dankeschön an alle, die mitgeholfen haben.“
Umfangreiches Entsorgungs-System
Dobernig appelliert in diesem Zusammenhang, das umfangreiche Entsorgungs-System der Stadt Villach in Kooperation mit den „Saubermachern“ zu nutzen. Auf unserer Website lasse sich ein digitaler Müllkalender mit allen Abholterminen herunterladen. Zudem gebe es das Altstoffsammelzentrum in der Drauwinkelstraße: „Hier können von Kartonagen über Batterien und Elektro-Altgeräte bis hin zu Schrott viele nicht mehr benötigte Materialien und Gegenstände kostenlos oder gegen geringe Gebühren abgegeben werden.“
Fotos zum Download