Zwischenräume: Kunst als Brücke der Wahrnehmung
Künstler:innen: Erika Baumgartner, Ute Gebhard, Nina Hader, Esther Hebein, Rebecca Jäger, Hertha Ortoff, Margret Picker, Priska Pichorner, Armin Winnicki und Michaela C. Wiegele
Diese Ausstellung, organisiert vom
Verein Unikart, erarbeitet die unsichtbaren Räume zwischen dem Sichtbaren und dem Unsichtbaren, zwischen Emotion und Wahrnehmung. Sie lädt dazu ein, die Übergänge und Zwischenräume zu erkunden, die uns als Menschen verbinden, aber auch trennen können. Die Künstler:innen nutzen ihre Werke als Brücken, um neue Perspektiven und Empfindungen zu eröffnen und den Betrachter auf eine Reise durch verschiedene Dimensionen der Wahrnehmung mitzunehmen.
Seit 2014 setzt sich der Verein unikART dafür ein, Künstlerinnen und Künstlern eine Plattform zu bieten, auf der sie ihre Werke präsentieren können. Diese Vision spie-gelt sich in allen Projekten wider, wie den Kunstschauplätzen im KunsthausSudhaus, dem Gunstraum-Kunstraum mit Wasserinstallationen an der Drau, und bei Winkel 90 – dem Congress Center der Stadt Villach, das aus 90 verschiedenen Blickwinkeln betrachtet wird.
Zuletzt fanden drei Gemeinschaftsausstellungen im Dinzlschloss der Stadt Villach statt: „Schweigend zwischen zwei Welten“, „Neues Kapitel: Orientierung“ und „Kunst Ver+Bindet“. Über 50 Künstler aus Kärnten haben bisher an den Projekten des Ver-eins teilgenommen und sie mitgestaltet.
Foto: © Verein Unikart
Vernissage: 14. Jänner 2025, 19 Uhr
Ausstellung: 15.1.-15.3.2025
Eintritt frei!
Nicht barrierefrei
Öffnungszeiten: Mo, Mi, Fr 8-12 Uhr, Di und Do 8-12 und 13-16 Uhr
An Sonn- und Feiertagen geschlossen!